Warum ist das Bilirubin im Blut erhöht und was bedeutet es?

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das beim Abbau von Hämoglobin entsteht. Beim Menschen kommt es im Blut und in der Galle vor. Für den Austausch und Überschuss von Bilirubin ist die Leber direkt verantwortlich.

In der Regel manifestiert sich hohes Bilirubin in Form von Erkrankungen wie Gelbsucht, Hepatitis oder Blutarmut.

Auf dieser Grundlage können wir sagen, dass es für das Ansteigen des Bilirubins im Blut von Erwachsenen viele Gründe gibt. Daher müssen Sie zunächst entscheiden, warum dies geschah und was den Anstieg des Bilirubins auslöste.

Was ist Bilirubin und woher kommt es?

Warum wird bei einem Erwachsenen ein erhöhtes Bilirubin diagnostiziert, und was bedeutet das? Hämoglobin kommt in roten Blutkörperchen vor - den menschlichen roten Blutkörperchen - es transportiert Sauerstoff aus den Lungen des Körpers. Beschädigte und alte rote Blutkörperchen werden in der Milz, in der Leber und im Knochenmark zerstört. Zur gleichen Zeit wird Hämoglobin freigesetzt und in Bilirubin umgewandelt.

Das neu gebildete Bilirubin ist indirekt und für den menschlichen Körper giftig, insbesondere für das zentrale Nervensystem. Daher findet eine Neutralisierung mit anderen Substanzen in der Leber statt. Direkt gebundenes Bilirubin wird zusammen mit der Galle von der Leber ausgeschieden und verlässt den Körper auf natürliche Weise. Die dunkle Farbe des Stuhls weist häufig auf Veränderungen im Bilirubinspiegel hin.

Klassifizierung

Der Bilirubinstoffwechsel ist ein komplexer chemischer Prozess, der in unserem Körper ständig abläuft, wenn er zu einem beliebigen Zeitpunkt abgebrochen wird und sich der Gehalt dieser Substanz im Blutserum ändert. Daher ist Bilirubin ein wichtiger Indikator für die Arbeit mehrerer Körpersysteme gleichzeitig.

Je nach Typ wird direktes und indirektes Bilirubin isoliert.

  • Indirekt - derjenige, der durch den Abbau von Hämoglobin entsteht. Löslich nur in Fetten wird daher als sehr giftig angesehen. Er kann leicht in die Zellen eindringen und dadurch ihre Funktionen verletzen.
  • Direkt - der, der in der Leber gebildet wird. Es ist in Wasser löslich und gilt daher als weniger toxisch. Direktes Bilirubin wird zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden.

Direktes Bilirubin ist für den Körper ungefährlich, da es zuvor durch Leberenzyme neutralisiert wurde. Eine solche Substanz verlässt leise den Körper und verursacht keinen Schaden. Das Bilirubin der indirekten Spezies ist sehr toxisch, es wurde kürzlich aus Hämoglobin gebildet und wird nicht durch Leberenzyme gebunden.

Norm Bilirubin im Blut

Bei einem Erwachsenen bis zu 60 Jahren lautet das normale Ergebnis eines Bilirubin-Tests:

  • 5,1-17 mmol / l - Gesamtbilirubin;
  • 3,4–12 mmol / l - indirekt;
  • 1,7-5,1 mmol / l - gerade.

Tabellen mit normalen Bilirubinwerten im Blut sind für beide Geschlechter fast gleich. Wissenschaftler haben jedoch bewiesen, dass Männer das Gilbert-Syndrom zehnmal häufiger haben als Frauen.

Erhöhtes Bilirubin beim Neugeborenen

Gesamtbilirubin erhöht - was bedeutet das bei einem Erwachsenen?

Was ist der Grund, warum bei Erwachsenen die Gesamtbilirubinmenge im Blut ansteigt und was bedeutet das? Welche Faktoren tragen dazu bei?

Bei Erwachsenen gibt es eine Reihe von Hauptgründen:

  • beschleunigter Abbau der roten Blutkörperchen;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • andere Bedingungen, die zu Verstößen gegen den Abfluss der Galle führen;
  • Helmintheninfektionen und Parasiten im Körper;
  • intrahepatische Cholestase;
  • Gelbsucht schwanger;
  • Lebertumoren;
  • Verletzungen der Produktion von Enzymen, die für die Bildung von direktem Bilirubin verantwortlich sind;
  • virale, bakterielle, toxische, medikamentöse, autoimmune und chronische Hepatitis - wobei die Leber das Bilirubin nicht mehr entfernen kann.

Je nachdem, gegen welche Art von Prozess verstoßen wird, kann eine Erhöhung der Bilirubinfraktionen im Blut beobachtet werden. Wenn bei gleichmäßiger Verteilung der Fraktionen eine Zunahme des Gesamtbilirubins festgestellt wird, ist dies für Lebererkrankungen am typischsten.

Ursachen für erhöhtes direktes Bilirubin

Der direkte Bilirubinspiegel im Blut steigt aufgrund von Verstößen gegen den Abfluss der Galle an. Infolgedessen wird die Galle zum Blut und nicht zum Magen geschickt. Die Gründe dafür sind meistens die folgenden Pathologien:

  • Hepatitis virale Ätiologie in der akuten Form (Hepatitis A, B, mit infektiöser Mononukleose);
  • bakterielle Ätiologie Hepatitis (Leptospirose, Brucellose);
  • chronische Hepatitis;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Arzneimittelhepatitis (als Ergebnis einer Therapie mit Hormonarzneimitteln, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antitumor- und Tuberkulosemedikamenten);
  • toxische Hepatitis (Vergiftung durch Pilzgifte, industrielle Giftstoffe);
  • Krebs der Gallenblase, der Leber oder der Bauchspeicheldrüse;
  • Gallensteinkrankheit;
  • biliäre Zirrhose;
  • Rotor-Syndrom, Dabin-Johnson.

Präemptiver Anstieg des direkten Bilirubins. Die Grundlage ist ein Verstoß gegen den Abfluss von Galle.

Ursachen für vermehrtes indirektes Bilirubin

Krankheiten, bei denen indirektes Bilirubin auftritt:

  1. Syndrome von Gilbert, Crigler-Nayar, Lucy-Driscol.
  2. Infektionskrankheiten - Typhus, Sepsis, Malaria.
  3. Angeborene hämolytische Anämien - Sphärozytose, Nicht-Sphärozytose, Sichelzelle, Thlasämie, Markyavai-Michele-Krankheit.
  4. Toxische hämolytische Anämie - Vergiftung durch Gift, Insektenstiche, Schlangen, Pilzvergiftung, Blei, Arsen, Kupfersalze (Kupfersulfat). Hämolytische Anämie - ausgelöst durch die Einnahme von Cephalosporinen, Insulin, Aspirin, NSAR, Chloramphenicol, Penicillin, Levofloxacin usw.
  5. Erworbene hämolytische Anämie - Autoimmun - entwickelt sich vor dem Hintergrund des systemischen Lupus erythematodes (Symptome, Behandlung), rheumatoider Arthritis, lymphatischer Leukämie, lymphatischer Granulomatose (Symptome, Behandlung) usw.

Überwiegender Anstieg des indirekten Bilirubins. Es beruht auf der übermäßigen Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Leberprobleme

Die Leber ist am wichtigsten für die Bilirubinproduktion. Mit den Pathologien dieses Organs wird der normale Prozess der Neutralisierung von freiem Bilirubin und dessen Übergang in den direkten Zustand unmöglich. Zu den Lebererkrankungen, bei denen der Stoffwechsel von Bilirurin gestört ist, gehören Leberzirrhose, Hepatitis A, B, C, B und E, alkoholische und medikamentös induzierte Hepatitis, Leberkrebs.

Das Niveau beider Bilirubinarten steigt an, was sich durch folgende Symptome äußert:

  • Beschwerden und Schweregefühl auf der rechten Seite aufgrund einer vergrößerten Leber;
  • verblaßte Farbe von Kot und dunklem Urin;
  • Übelkeit, Aufstoßen nach dem Essen, besonders starke Beschwerden durch fettiges und schweres Essen;
  • Müdigkeit, Schwindel, Apathie;
  • Erhöhung der Körpertemperatur (mit Hepatitis-Virus-Natur).

Kann andere Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte aufdecken. Dazu gehört ein erblicher Mangel an Leberenzymen. Diese Pathologie wird Gilbert-Syndrom genannt. Bei Patienten ist der Bilirubinspiegel im Blut signifikant erhöht, so dass Haut und Augensklera oft gelb gefärbt sind.

Gallenflussstörung

Bei Erkrankungen des Gallensystems, zum Beispiel der Gallensteinerkrankung, zeigt der Patient normalerweise die folgenden Symptome:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (mit sehr intensiver Leberkolik);
  • Bauchdehnung, eingeschränkter Stuhlgang (Durchfall oder Verstopfung);
  • Stuhlverfärbung und dunkler Urin;
  • Pruritus

Im Gegensatz zu Blut- und Lebererkrankungen steigt in dieser Situation die Menge an direktem (gebundenem) Bilirubin, das bereits von der Leber neutralisiert wird.

Suprahepatische Ursachen

Die Entwicklung von suprahepatischem Ikterus ist auf eine verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen zurückzuführen. Dies erhöht den überwiegend freien Anteil. Unter den Krankheiten strahlen:

  • hämolytische und B12-defiziente Anämie;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • Auswirkungen toxischer Substanzen auf Blutzellen;
  • Reaktion auf fremde Bluttransfusionen oder Organtransplantationen;
  • Thalassämie.

Symptome

Bei einer Verletzung des Metabolismus von Bilirubin können die quantitativen Indikatoren im Blutkreislauf groß werden. Es wird durch Gelbsucht oder durch Verfärbung der Schleimhäute und der Haut in gelber Farbe ausgedrückt.

  1. Wenn die Konzentration von Gallenpigment im Serum 85 umol / l erreicht, spricht man von einer milden Form der Erhöhung.
  2. Ikterus gilt mit Indikatoren von 86-169 μmol / l als mittelschwer, bei Zahlen über 170 μmol / l.

Je nach Art des Ikterus unterscheiden sich die Erscheinungsformen. Die Haut kann hellgelb, grün oder safrangelb sein. Bei erhöhtem Bilirubin kommt es außerdem zu einer Verdunkelung des Urins (er wird zu einer Farbe von dunklem Bier), starkem Juckreiz der Haut.

Andere Anzeichen können sein:

  • Bitterkeit im Mund;
  • dunkler Urin;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Gedächtnisstörungen und intellektuelle Fähigkeiten;
  • vergrößerte Leber in der Größe und Schwere im rechten Hypochondrium.
Gilbert-Syndrom

Behandlung von erhöhtem Bilirubin im Blut

Die Reduktion von Bilirubin ist erst möglich, wenn die Ursache für die Erhöhung festgestellt wird. Dies bedeutet, dass Sie Tests für Virushepatitis, Leberfunktionstests (Bestimmung der Astht-Aktivität, alkalische Phosphatase usw.), Leberultraschall und spezifischere Studien bestehen müssen.

In diesem Fall ist die Behandlung bei Erwachsenen hauptsächlich etiotrop, dh sie betrifft die Leiterkrankung. Zum Beispiel ist es im Falle einer Verletzung der Durchgängigkeit der Gallenwege erforderlich, Steine ​​oder Tumore zu entfernen, in einigen Fällen ist das Kanalstenting wirksam.

Bei stark erhöhtem Bilirubin aufgrund einer ausgeprägten Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Gabe von Glukose, Albumin sowie Plasmapherese angezeigt. Bei Gelbsucht von Neugeborenen ist die Phototherapie sehr effektiv, bei der die ultraviolette Bestrahlung der Haut zur Umwandlung von freiem toxischem Bilirubin in gebundenes, leicht aus dem Körper zu entfernendes Material beiträgt.

Bilirubin erhöhte Ursachen und Behandlung

Bilirubin ist ein spezielles natürliches Pigment von gelber Farbe mit einer leichten Grüntönung. Es entsteht durch den Abbau von Hämoglobin. Der menschliche Körper enthält Bilirubin in Umgebungen wie Blut und Galle. Die Aufrechterhaltung dieser Substanz innerhalb normaler Grenzen bestimmt den Nutzen der funktionellen Aktivität der Leber. Der Austauschprozess des fraglichen Enzyms ist eine komplexe chemische Aktion: Sie findet kontinuierlich im Körper eines gesunden Menschen statt. Eine Verletzung dieses Prozesses in einem beliebigen Stadium spiegelt sich in der Formel des Blutserums wider, die aufgrund der biochemischen Standarduntersuchung von Leberproben leicht ermittelt werden kann.

Warum steigt das Gesamtbilirubin bei einem Erwachsenen an?

Das Enzym ist ein wichtiger Indikator für die funktionelle Aktivität mehrerer Körpersysteme gleichzeitig. Für einen Erwachsenen sind 5,2-17 mmol / l üblich - Gesamtbilirubin; 3,5-12 mmol / l - indirektes und 1,8 - 5,2 mmol / l - direktes Bilirubin.

Die Substanz wird vom Körper durch Fäkalien ausgeschieden - es ist das Leberenzym, das dem Stuhl eine bestimmte Nuance verleiht.

Ein signifikanter Anstieg der Lebersubstanz Bilirubin im Blut ist auf eine erhöhte Intensität der Zerstörung der roten Blutkörperchen zurückzuführen. Schäden am Lebergewebe führen zu einer Verletzung der Ausscheidungsfunktion. Infolgedessen tritt der Gallenfluss im Darmtrakt auf, was eine vorteilhafte Bedingung für die Entwicklung vieler Krankheiten ist.

Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, deren Fortschreiten beim Menschen die Leberenzyme im Blut erhöht.

  • Angeborene oder erworbene Anämie. Die Krankheit ist durch die Ansammlung von Bilirubin vom indirekten Typ gekennzeichnet. Dies ist auf die beschleunigte Hämolyse roter Blutkörperchen zurückzuführen. Die hämolytische Anämie erworbenen Ursprungs entwickelt sich als Komplikation bei Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes) sowie vor dem Hintergrund infektiöser Läsionen - zum Beispiel Malaria, Sepsis.
  • Unterbrechung der Produktion von direktem Bilirubin in der Leber. Es tritt bei Hepatitis, Tumorprozess, Zirrhose und einigen anderen Erkrankungen auf. Ein Anstieg des Leberenzyms kann auch zum Gilbert-Syndrom führen - einer erblichen Erkrankung, die durch eine Verletzung der Bilirubinproduktion gekennzeichnet ist. Ermittlung der Ursache für die Hilfe von Hilfsforschungsarten.
  • Probleme mit der Funktion der Gallenblase. Bei eingeschränktem Gallenfluss steigt die Menge an direktem Bilirubin immer an.
  • Die Akzeptanz bestimmter pharmakologischer Wirkstoffgruppen hat in der Liste der Nebenwirkungen eine Verletzung der Ausscheidungsfunktion der Leber zur Folge. Zu diesen Medikamenten zählen hormonelle Substanzen, Arzneimittel, die zum Zwecke der Chemotherapie verabreicht werden, entzündungshemmende nichtsteroidale Analgetika.
  • Wurmbefall

Es gibt viele Hauptursachen für die Erhöhung des Gesamtbilirubins, und da das Spektrum breit ist, muss zuerst ermittelt werden, was die Grundlage für diesen Umstand war.

Symptome eines erhöhten Bilirubins

Es ist ziemlich einfach, einen Anstieg des Bilirubinspiegels bei einem Erwachsenen zu vermuten: Dies kann ohne Laborblutuntersuchungen erfolgen, und die Analyse bestätigt nur die vorläufige Diagnose.

Die Hauptsymptome eines erhöhten Leberenzyms bei einem Erwachsenen sind folgende:

  • Kopfschmerzen;
  • Dyspeptische Störungen (Übelkeit, unangenehmer Geschmack im Mund, besonders morgens);
  • graue oder weiße viskose Beschichtung auf der Zunge;
  • Schwindel;
  • Juckreiz der Haut;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • starkes Gelb der Haut und der Schleimhäute;
  • dunkle Farbe des Urins, farblose Fäkalien;
  • Unbehagen im rechten Hypochondrium aufgrund der zunehmenden Größe der Leber, fettiger und schwerer Nahrung führt zu Unannehmlichkeiten, Aufstoßen und manchmal - Sodbrennen oder verärgertem Stuhl.

Wenn der Anstieg des Bilirubins vor dem Hintergrund der Hepatitis der Virusgenese auftrat, ist ein Anstieg der Körpertemperatur zu hohen Zahlen ein unverzichtbares Symptom.

Diagnose

Um festzustellen, was die Ursache für die Verschlechterung der Gesundheit ist, muss der Therapeut zunächst gehen. Die Untersuchung zeigt Farbveränderungen der Sklera und der Haut, das Vorhandensein einer zähflüssigen Plaque auf der Zunge und einer vergrößerten Leber, die palpiert werden kann, da das Organ während einer Entzündung ziemlich klar definierte Konturen aufweist.

Wenn sich herausstellt, dass das Problem genau bei einer Lebererkrankung besteht, wird der Patient an einen Gastroenterologen oder Infektionskrankheiten-Spezialisten überwiesen. Ist der Onkologe zum Zeitpunkt der Behandlung bereits über den fortschreitenden Tumorprozess informiert. Ordnen Sie die Durchführung der biochemischen Blutanalyse zu, um den Gehalt an direktem und indirektem Bilirubin sowie AST und ALT (Leberfunktionstests) zu bestimmen.

Zusätzlich wird Leberultraschall durchgeführt, um den Zustand des Parenchyms, der Gallengänge, der Organkonturen und deren Lage zu visualisieren.

Weisen Sie die Durchführung eines umfassenden klinischen Bluttests zu - auf diese Weise kann der Arzt das genaue Bild des Zustands des Körpers verstehen: Leukozytose weist auf eine Entzündung hin, während eine niedrige Konzentration von Hämoglobin auf die Entwicklung einer Anämie hindeutet. Ein therapeutischer Ansatz kann nur auf der Grundlage einer gründlichen Anamnese des Gesundheitszustands des Patienten und der maximalen Informationen, die durch Labor- und Hilfsdiagnostik gewonnen werden, geplant werden.

Erhöhte Gesamtbilirubin: Behandlung

Eine Verringerung der Bilirubinkonzentration ist unmöglich, ohne die zugrunde liegende Krankheit zu beseitigen. Durch die Heilung der Grundursache ist es möglich, den Blutenzymspiegel zu normalisieren. Nur ein Therapeut oder ein Spezialist für Infektionskrankheiten sollte den Behandlungsansatz in Abhängigkeit von der zugrunde liegenden Erkrankung planen. Jede der Therapiemethoden hat Indikationen, Kontraindikationen und eine Vielzahl möglicher Nebenwirkungen. Eine Person ohne angemessene Ausbildung kann sich selbst schaden, wenn sie mit Drogen und Verfahren experimentiert. Die hauptsächlichen Möglichkeiten, den Bilirubinspiegel zu senken, werden auf folgende Aspekte reduziert:

  • Infusionstherapie Der Arzt verschreibt einen intravenösen Tropfen Salzlösung und Glukose. Das Ziel ist es, die Intoxikation zu beseitigen, den Körper von überschüssigem Bilirubin und den restlichen Stoffwechselprodukten zu reinigen. Diese Maßnahme ist wirksam und stellt eine Alternative für Krankheiten dar, die einen ernsten Zustand einer Person hervorrufen.
  • Phototherapie Der Kern der Technik besteht darin, den Patienten mit speziellen Lampen zu bestrahlen. Indirektes Bilirubin wird unter dem Einfluss seiner Strahlen in ein direktes, uneingeschränktes Eliminieren des Körpers umgewandelt. Die Technik ist effektiv und trägt dazu bei, den Blutzustand auch bei Neugeborenen zu normalisieren. Dies spricht auch für die Verwendung bei erwachsenen Patienten.
  • Verschreiben Sie Medikamente, die das Entfernen der Galle normalisieren. Gleichzeitig verschrieben sie Medikamente, die die Entgiftung fördern. Die häufigste davon ist Aktivkohle.
  • Während der Behandlung verschreibt der Arzt eine Ernährungskorrektur. Dies ist ein weiterer Weg, um Bilirubin im Blut zu reduzieren. Die Belastung der Leber wird durch die Zurückweisung gebratener Speisen, den Einsatz kohlensäurehaltiger zuckerhaltiger Getränke und Gewürze reduziert.
  • Wenn der Bilirubinspiegel auf die Entwicklung einer Hepatitis zurückzuführen ist, zielen die hauptsächlichen therapeutischen Maßnahmen auf die Beseitigung des Virus. Dem Patienten werden auch Medikamente verschrieben, die die Leber vor der Leber schützen. Die Beseitigung der Hepatitis kann durch Indikatoren der biochemischen Analyse von Blut bestimmt werden: Der Bilirubinspiegel wird der Norm entsprechen.
  • Das Gilbert-Syndrom und einige Pathologien, die mit einer gestörten Leberaktivität verbunden sind, werden mit Phenobarbital behandelt. Nur ein Arzt sollte dieses Medikament verschreiben, da bei falscher Behandlungsrichtung das Risiko von Komplikationen hoch ist.
  • Wenn die Hauptursache der Erkrankung ein entzündlicher Prozess ist, der durch eine Leberinfektion verursacht wird, sind Hepatoprotektoren die Schlüsselmedikamente. Es ist wichtig sicherzustellen, dass antivirale, antibakterielle, immunmodulatorische Wirkstoffe in den Körper gelangen.

Es gibt auch eine Menge traditioneller Medizin - Dekokte, Infusionen, aber die Angemessenheit und Sicherheit ihrer Anwendung sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. Einige Heilkräuter und Pflanzen haben Nebenwirkungen, darunter erhöhte Herzfrequenz, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen, Schwäche, Schläfrigkeit. In Kombination mit der Haupterkrankung ist es nicht immer angemessen, Rezepte für die traditionelle Medizin zu implementieren - dies kann das tatsächliche Krankheitsbild verzerren.

Das Volumen von Bilirubin im Blut wird dadurch bestimmt, wie vollständig alle Segmente der Produktionskette, des Austauschs und der Eliminierung von Bilirubin aus dem Körper funktionieren. Der Prozess der Reinigung von den endgültigen Zerfallsprodukten muss konsistent, nicht spontan, vollständig und ohne Fehler in irgendeinem Stadium ablaufen. Um dies zu beurteilen, wird die Laboranalyse erleichtert. Andernfalls ist es nicht möglich, einen Anstieg der Konzentration des Leberenzyms festzustellen, eine Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen. Es ist nicht sicher, Anzeichen eines übermäßigen Bilirubingehaltes zu ignorieren: Es ist dringend notwendig, qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Was bedeutet erhöhtes Bilirubin im Blut?

Bilirubin ist ein Indikator, der die Beteiligung der Leber am Pigmentstoffwechsel charakterisiert. Dieses gelb-rote Pigment wird in den Kupffer-Zellen der Leber und in anderen Geweben gebildet, die reich an retikuloendothelialen Elementen sind. Seine Quelle sind die intermediären Zerfallsprodukte von Hämoglobin, Monoglobin und Cytochromen. Der Abbau alter Zellen ist ein normaler, gesunder Prozess, der täglich im menschlichen Körper abläuft. Erhöhtes Bilirubin im Blut ist ein Signal der Krankheit eines Organes im Körper. Wir werden herausfinden, was das Problem sein könnte.

Die Summe der Werte von direktem und indirektem Bilirubin bestimmt den Gesamtindex im menschlichen Körper. Mit der Zerstörung der roten Blutkörperchen (Blutzellen, die das Gewebe mit Sauerstoff versorgen) wird das Produkt der Hämoglobinspaltung freigesetzt - Häm, der Eisen verliert, wandelt sich in ein indirektes oder freies Pigment. Diese Verbindung ist in Wasser schwer aufzulösen, bindet jedoch an Gewebe wie das Gehirn, die Schleimhäute und die Sklera. Indirektes (freies) Bilirubin ist eine potenziell toxische und gefährliche Verbindung für Gehirn und Körper. Je größer das Referenzintervall ist, desto gefährlicher ist es für das Nervensystem.

In der Leberzelle bindet es an Glucuronsäure und bildet ein Bilirubin-Diglucuronid (direkt (gebunden)), das in Wasser gut löslich ist, weniger toxisch ist und die Galle leicht abbauen kann. Es wird angenommen, dass Bilirubinmonoglucuronid auch in der Leber gebildet wird, die wie direktes Bilirubin reagiert. Aus der Leber wird in der Zusammensetzung die Galle in den Darm ausgeschieden. Pro Tag werden 300–350 mg produziert und ausgeschieden.

Im Darm wird ein Teil des Bilirubins zerstört, und ein Teil wird durch Mikroflora zu Urobilinogen zurückgeführt, von dem der größte Teil im Darm absorbiert wird und mit Blut in die Leber gelangt, das teilweise oxidiert, teilweise in Urochrom umgewandelt und in den allgemeinen Kreislauf gelangt und durch die Nieren ausgeschieden wird. Nicht absorbiertes Urobilinogen geht in Stercobilinogen über und wird in den Stuhl ausgeschieden.

Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte im Blut

Die Bestimmung des Gehalts dieses Pigments im Blut ist wichtig für die Diagnose von Erkrankungen der Leber, des Gallengangs und des hämatopoetischen Systems. Oft wird diese Analyse als Teil des Forschungsforums des biochemischen Labors zugeordnet. Zur Beurteilung der Leberfunktion werden verschiedene Tests durchgeführt, darunter die Bestimmung von Bilirubin, Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, Gamma-Glutamat-Transferase, alkalischer Phosphatase, Gesamtprotein, Albumin. Ältere Kinder und Erwachsene haben normalerweise einen niedrigen direkten Blutgehalt im Blut, ihre Normalwerte liegen zwischen 0 und 5 µmol / l. Der Wert der Gesamtmenge (direkt und frei) in der Norm beträgt bis zu 17 µmol / l, indirekt - bis zu 75% der Gesamtmenge. Bei Kindern im Alter von 5-7 Tagen beträgt der normale Gesamtwert bis zu 100 µmol / l. Referenzlaboratorien können in verschiedenen Laboratorien geringfügig abweichen.

Der Bilirubin-Index spiegelt das Gleichgewicht zwischen seiner Produktion und seiner Ausscheidung im Körper wider. Bei pathologischen Prozessen steigt die Konzentration im Blut signifikant an - es kommt zur Hyperbilirubinämie. Warum besteht eine Verletzung des Stoffwechsels von Bilirubin? Um dies festzustellen, sind weitere Blutuntersuchungen und Ultraschall erforderlich.

Zunächst wird ein erhöhter Bilirubinwert im Blut bei hämolytischen Erkrankungen, Verletzungen von Hepatozyten mit entzündlichem, toxischem oder neoplastischem Charakter, Verstopfung der intra- oder extrahepatischen Kanäle (Pathologie der Gallenwege), Erkrankungen der Gallenblase beobachtet. Hohe Konzentrationen können Gelbfärbung der Haut oder der Augen verursachen (Gelbsucht). Die folgenden Symptome werden beobachtet: Kopfschmerzen, Müdigkeit, grippeähnliche Symptome (Fieber, Schüttelfrost), langsamer Herzschlag (Bradykardie), Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, dunkler Urin, Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit.

Je nach Art der Erkrankung werden die Prozesse des Bilirubin-Metabolismus entweder vollständig oder in separaten Verbindungen verletzt. Die folgenden Gründe erhöhen das Niveau:

  • Infektionen (Cytomegalovirus-Infektion, Cholangitis, Cholezystitis, parasitäre Infektionen);
  • genetische Erkrankungen, bei denen funktionelle (konstitutionelle) Hyperbilirubinämie beobachtet wird (Gilbert- und Rotor-, Dabin-Johnson-, Crigler-Nayar-Syndrome);
  • Lebererkrankungen (Mononukleose, virale, alkoholische, Autoimmunerkrankungen, chronische Hepatitis). Bei Leberzirrhose steigt der Bilirubingehalt im Blut leicht an oder bleibt normal;
  • Fettinfiltration der Leber bei Tuberkulose, Sarkoidose, Amloidose, Lymphom;
  • Erkrankungen, die eine Gallenwegsobstruktion verursachen (Cholelithiasis, chronische und akute Pankreatitis, primär sklerosierende Cholangitis, Choledocholithiasis, Gallenwegsverengungen, Cholangiokarzinom, Pankreaskarzinom und andere);
  • hämolytische Krankheiten (einschließlich Erkrankungen mit Krebs, Autoimmunerkrankungen oder Infektionskrankheiten). Eine erhöhte Zerstörung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) wird bei Sichelzellenanämie oder allergischen Reaktionen infolge Bluttransfusion beobachtet.
  • toxische Reaktionen auf hepatotoxische, cholestatische, Hämolyse verursachende Arzneimittel, Alkohol und chemische Arzneimittel. Viele Antibiotika (Erythromycin), einige Arten von Antibabypillen, Aminazin, Diazepam, Flurazepam, Isoniazid, Indomethacin, Phenytoin und anabole Steroide verursachen einen Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut.
  • Galaktosämie, Verletzung der Fructosetoleranz, Vitamin-B12-Mangel;
  • Sepsis, Schock, Hämochromatose.

Indirektes Bilirubin

Indirekte Zunahme - verbunden mit einer Zunahme des Hämoglobinkatabolismus, beispielsweise bei hämolytischer Anämie oder Gilbert-Syndrom, das durch eine Abnahme der Fähigkeit der Leber, Bilirubin zu binden, gekennzeichnet ist. Der Anstieg der direkten ist mit einer eingeschränkten Leberfunktion und einer unbefriedigenden Ausscheidung von Bilirubin verbunden. Die quantitative Bestimmung des Gesamtbilirubins und seiner Fraktionen liefert ein klareres Bild von Art und Ausmaß der Schädigung des Lebergewebes. Die Ergebnisse von Laboruntersuchungen werden verwendet, um bestimmte Zustände, vor allem Gelbsucht, zu kontrollieren. Im hämolytischen Ikterus wird die Gesamtgeschwindigkeit vor allem durch freies Bilirubin erhöht, bei Parenchym - es wird durch beide Formen erhöht (stärker gebunden), bei mechanischem Ikterus - aufgrund eines starken Anstiegs des gebundenen Bilirubins.

In den ersten Tagen des Lebens eines Neugeborenen wird die Analyse von Bilirubin im Blut mehrmals durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Leber richtig funktioniert hat. Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen kann Hirnschäden und andere ernste Probleme verursachen. Daher erfordert die Gelbsucht von Neugeborenen eine sorgfältige Behandlung.

Wie kann man den Inhalt reduzieren?

Da dieser Zustand nur ein Symptom einer Erkrankung ist, beruht die Abnahme des Bilirubins im Blut auf der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, andernfalls wächst sie weiter.

Bei erhöhtem Bilirubin leidet die Leber in der Regel, daher hilft eine therapeutische Diät, überschüssige Toxine zu entfernen und Leberzellen wiederherzustellen. Folgende Produkte werden von der Diät ausgeschlossen: alkoholische Getränke, Zucker, hochwertiges Mehl, Eier, Milch, rotes Fleisch, Halbfabrikate, Wurstwaren, frittierte Speisen, süße kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee. Die Basis der Diät sollte Gemüse, Vollkornprodukte und pflanzliche Fette sein. Um die Funktion des Gastrointestinaltrakts nicht zu stören, besteht oft die Notwendigkeit, in kleinen Portionen nicht zu viel zu essen und ein Fasten zu vermeiden.

Erhöhter Blutbilirubinwert - was bedeutet das?

Erhöhter Bilirubinspiegel im Blut ist ein Zeichen für Gelbsucht, verschiedene Formen von Hepatitis, Anämie, Krebserkrankungen und die Leber ist für den Austausch dieses Pigments verantwortlich. Die Ursachen für Abweichungen können durch gezielte Analysen ermittelt werden, Medikamente und richtige Ernährung helfen, die Werte zu korrigieren.

Erhöhtes Blutbilirubin ist ein Zeichen für eine Leberpathologie, die für die körpereigene Produktion dieser Substanz verantwortlich ist.

Symptome eines erhöhten Bilirubins

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das nach der Zerstörung der roten Blutkörperchen in Leber, Milz, Knochenmark und Freisetzung von Hämoglobin gebildet wird.

Indirektes Bilirubin tritt unmittelbar nach dem Abbau der roten Blutkörperchen auf, beeinträchtigt die Arbeit des Zentralnervensystems, die Pigmentneutralisation tritt in der Leber auf und es wird gebundenes (direktes) Bilirubin gebildet.

Symptome der Pathologie:

  • Ziehender Schmerz unter den Rippen auf der rechten Seite, dichte graue oder weiße Plakette auf der Zunge;
  • Übelkeit, Aufstoßen, bitterer Geschmack - unangenehme Symptome treten nach dem Essen von Junk Food intensiv auf;
  • Blähungen, Durchfall, Verstopfung;
  • Juckreiz;
  • Schwäche, Apathie, Gedächtnisstörungen, Migräne, Schwindelanfälle;
  • Temperaturerhöhung;
  • Haut und Schleimhäute erhalten einen hellgelben, grünlichen Farbton.

Warum erhöhte Bilirubin im Blut

Bei Erwachsenen beträgt der Gesamtbilirubingehalt normalerweise 5,2–17 mmol / l, die indirekten Bilirubinwerte 3,4–11,9 mmol / l. Bei Frauen sind die Werte etwas niedriger, da ihre roten Blutkörperchen weniger enthalten.

Ein leichter Anstieg - 85 mmol / l, schwere pathologische Werte steigen auf 170 mmol / l und mehr an.

Werte für normales Blutbilirubin bei Erwachsenen und Kindern unter 1 Monat

Was macht den Leberenzymspiegel höher?

  • primäre Zirrhose;
  • Steine ​​in der Gallenblase, Störungen des Abflusses der Galle;
  • Tumoren verschiedener Herkunft in der Leber;
  • Hepatitis unterschiedlicher Herkunft - gestörter Bilirubin-Entzug durch die Leber.
  • Hepatitis A, B, Mononukleose;
  • bakterielle, chronische, autoimmune Hepatitis-Typen;
  • Langzeiteinsatz von Hormonpräparaten, NSAR, Medikamenten zur Behandlung von Tuberkulose, Tumorprozesse;
  • schwere Vergiftung im Hintergrund der Vergiftung;
  • Krebs des Verdauungssystems.
  • Gilbert-Syndrom;
  • schwere Infektionskrankheiten - Malaria, Blutvergiftung, Typhus;
  • hämolytische Anämie angeborenen Ursprungs;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • Reaktion auf Organtransplantation, Bluttransfusion.

Physiologische Leistungssteigerung tritt auf, wenn übermäßige körperliche Anstrengung, übermäßiges Essen, längeres Fasten nach einer harten Diät auftreten.

Erhöhter Bilirubinwert bei Frauen und Kindern

Bei Frauen tritt häufig eine Erhöhung des Pigmentniveaus während der Schwangerschaft auf - der Ikterus schwangerer Frauen gilt als normal. Die Gründe für die Leistungssteigerung sind Stress, ungesunde Ernährung, sitzende Lebensweise, Toxikose, Infektionen, Druck der Gebärmutter auf benachbarte Organe.

Neugeborene haben hohe Bilirubinwerte - die Norm in der ersten Lebenswoche

Bei Neugeborenen ist aufgrund des Abbaus von intrauterinem Hämoglobin eine signifikante Abnahme des Erythrozytenspiegels zu beobachten, weshalb die Bilirubinwerte überschätzt werden. Dies äußert sich in Form von Gelbfärbung der Haut und der Sklera. Normalerweise normalisiert sich der Zustand nach 5-7 Tagen von selbst. Schwere hepatische Pathologien können während eines Rh-Konflikts auftreten. Bei Frühgeborenen beginnt Bilirubin, Hirngewebe zu vergiften, eine intensive Therapie ist erforderlich.

Erbliche Faktoren, Infektionskrankheiten der Leber, Infektion mit Würmern können bei einem Kind zu einem Anstieg des Bilirubins führen, und die Ursachen der Pathologie bei Jugendlichen sind die gleichen wie bei Erwachsenen.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Wenn Anzeichen eines pathologischen Zustands auftreten, müssen Sie einen Hausarzt oder Kinderarzt aufsuchen und der Arzt wird Sie an einen Hepatologen überweisen, um eine Untersuchung und eine Primärdiagnose zu erhalten. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise einen Infektionskrankheiten-Spezialisten, einen Onkologen oder einen Gastroenterologen konsultieren.

Diagnose

Anzeichen eines erhöhten Bilirubins können bereits durch äußere Untersuchung, Palpation der Leber festgestellt werden. Um den Schweregrad der Pathologie und die Ursachen ihres Auftretens zu bestimmen, wird eine Reihe von Labor- und Instrumentenanalysen vorgeschrieben.

Ein Bluttest für verschiedene Bilirubinfraktionen gibt ein genaues Bild von der Präsenz und dem Schweregrad der Pathologien.

Grundlegende Diagnosemethoden:

  • klinische Analyse von Urin und Blut;
  • Bluttest für verschiedene Fraktionen von Bilirubin;
  • Coombs-Test;
  • Biochemischer Bluttest - ermöglicht die Bestimmung des Spiegels von AST, ALT und alkalischer Phosphatase;
  • Ultraschall des Verdauungssystems.

2 Wochen vor den Tests muss die Einnahme von Analgetika und choleretischen Medikamenten, koffeinhaltigen Getränken, eingestellt werden. 5 Tage vor der Untersuchung ist es notwendig, die körperliche Anstrengung zu minimieren, um schädliche, schwere Nahrungsmittel aus der Ernährung zu entfernen. Das Blut wird aus einer Vene mit leerem Magen entnommen. Sie können es 4 Stunden vor der Entnahme trinken.

Was tun mit hohem Bilirubin?

Um die Konzentration an Leberenzym zu reduzieren, ist es notwendig, die zugrunde liegende Erkrankung zu identifizieren und zu beseitigen, was zu einer Leistungssteigerung führt. Bei der Behandlung eines integrierten Ansatzes - medikamentöse Behandlung, Diät, physiotherapeutische Methoden.

Phototherapie wird zur Stabilisierung von Bilirubin verschrieben und ist auch für die Kleinsten sicher.

Bilirubin über normal - wie zu behandeln:

  1. Infusionstherapie - spezielle Lösungen werden intravenös injiziert, um Intoxikationen zu entfernen und den Körper zu reinigen.
  2. Phototherapie - Bestrahlung mit blauen Lampen, die den Prozess der Umwandlung von indirektem Bilirubin in eine gerade Linie beschleunigt, ist die Methode selbst für kleine Kinder sicher.
  3. Verschreibung von Medikamenten zur Beseitigung der Anzeichen der zugrunde liegenden Erkrankung.
  4. Leistungskorrektur

Bei einer leichten Erhöhung der Indikatoren kann die Behandlung zu Hause durchgeführt werden, schwere Formen werden im Krankenhaus behandelt.

Medikamentöse Behandlung

Bei erhöhtem Bilirubin werden verschiedene Medikamente zur Korrektur eingesetzt, deren Wirkung auf die Beseitigung unangenehmer Symptome und die Wiederherstellung der Leber gerichtet ist.

Hepatoprotector Karsil wird zur Wiederherstellung normaler Bilirubinwerte im Blut verschrieben.

Welche Medikamente werden zur Steigerung des Bilirubins verschrieben:

  • Hepatoprotektoren - Carsil, Essentiale Forte;
  • Ursodeoxycholsäure-Medikamente - Ursosan, Urdoksa, beseitigen entzündliche Prozesse, verdünnen die Galle und tragen zu einem besseren Abfluss bei;
  • Virostatika - lang wirkende Interferone, Ribaverin;
  • Immunmodulatoren - Taktivin, Timalin;
  • Antibiotika - Neomycin, Vancomycin;
  • Choleretika - Allahol, Holagol;
  • Enzyme - Panzinorm, Festal;
  • Enterosorbentien - Enterosgel;
  • Glukokortikosteroide - Prednisolon, verschrieben mit einem hohen Spiegel an direktem Bilirubin;
  • Phenobarbital - verschrieben für Gilbert-Syndrom, einige andere schwere Lebererkrankungen.

Diät mit Leistungssteigerung

Um die Pigmentkonzentration zu reduzieren, muss die Diät überarbeitet werden - die Diät muss in die Liste der therapeutischen Maßnahmen aufgenommen werden.

  • Gemüse und Obst in jeglicher Form;
  • fettarme Fleisch- und Fischsorten;
  • Eiweiß;
  • Sauermilchprodukte;
  • Buchweizen, Reis, Haferflocken;
  • Honig, Marmelade;
  • Kompotte, Kräutertees aus Kamille, Minze und Johanniskraut.
  • fetthaltige, saure, salzige, schwere und Junk-Food, Gewürze;
  • Meeresfrüchte;
  • gesättigte Brühen;
  • Käse;
  • Kakao, Schokolade.
  • Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee;
  • Konserven, geräuchertes Fleisch;
  • Sauerkraut;
  • Hirsegrütze;
  • Mehlprodukte, insbesondere mit Sahne;

Was ist die Gefahr von erhöhtem Bilirubin im Blut?

Mit der rechtzeitigen Behandlung können die Bilirubinwerte ohne schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit normalisiert werden.

Erhöhter Bilirubinwert - als er droht:

  • Bei übermäßiger Anhäufung von Pigmenten dringt es in die Zellen ein, was zu deren Tod führt - die Arbeit aller Systeme und Organe ist gestört;
  • Enzephalopathie;
  • Hypovitaminose;
  • chronische Cholezystitis, Bildung von Steinen in der Gallenblase;
  • Leberzirrhose, Virushepatitis, pathologische irreversible Prozesse treten in der Leber auf;
  • Koma

Bei unbehandeltem erhöhtem Bilirubin können sich Gallensteine ​​bilden.

Besonders gefährlich ist eine signifikante Abweichung der Indikatoren von der Norm für Kinder - es treten Abweichungen in der Entwicklung, Blindheit und Taubheit auf.

Prävention

Um sich vor den Pathologien der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase zu schützen, müssen Sie regelmäßig und richtig essen, die Sucht loswerden und das Gewicht kontrollieren.

Überwachen Sie den Zustand des Verdauungstraktes, um Probleme mit dem Bilirubinspiegel im Blut zu vermeiden

Die Verhinderung des Anstiegs von Bilirubin hilft bei der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen und stärkt das Immunsystem.

Der Bilirubinspiegel ist einer der Hauptindikatoren der Leber, mit einer Zunahme der Indikatoren entwickeln sich schwere Pathologien, wobei sich der Gesundheitszustand insgesamt verschlechtert. Um die Werte der Diät einzuhalten, nehmen Sie Medikamente ein, wie vom Arzt empfohlen.

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Erhöhtes Bilirubin im Blut: Ursachen und Behandlung

Die Substanz Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das nach dem Zusammenbruch des Hämoglobins gebildet wird. Bilirubin in der Galle und im Serum enthalten. Eine wichtige Rolle im Metabolismus von Bilirubin spielt ein Organ wie die Leber. Mit einem Anstieg des Bilirubin-Pigments im Blut kann es zu Gelbsucht kommen, begleitet von Gelbfärbung der Sklera der Augen und der Haut des Körpers sowie der Schleimhäute. Lebererkrankungen, insbesondere Hepatitis, sowie verschiedene Arten von Anämie können auch durch eine Erhöhung des Bilirubingehalts ausgelöst werden.

Wie funktioniert die Bilirubinbildung?

Rote Blutkörperchen, auch rote Blutkörperchen genannt, enthalten Hämoglobin, das Sauerstoff direkt in das Lungengewebe leitet. Beschädigte rote und rote Blutzellen zersetzen sich in den dafür vorgesehenen Leber- und Milzzellen sowie im Knochenmark. Bei der Zerstörung der Erythrozytensubstanz wird Hämoglobin freigesetzt, das nach einiger Zeit und im Stadium chemischer Reaktionen in eine Substanz Bilirubin übergeht. Dieses Bilirubin, das gerade aus Hämoglobin (indirektes Bilirubin) gebildet wurde, ist für den Körper, insbesondere für das zentrale Nervensystem, äußerst schädlich. Daher scheinen einige Substanzen direkt in der Leber Bilirubin zu binden, wodurch es neutralisiert wird. Ein solches Bilirubin heißt direkt. Es wird von der Leber in die Galle ausgeschieden und verlässt den menschlichen Körper zusammen mit den Fäkalien durch den Darm. Wenn der Stuhl dunkel ist, können wir sagen, dass er Bilirubin enthält (modifiziert). Es gibt solche Erkrankungen mit Gallengang und Leber, wenn der Vorgang der Ausscheidung von Bilirubin direkt in den Darm schwierig wird, gestört wird und der Kot farblos wird, wie Ton.

Eigenschaften von direktem (kohärentem) und indirektem Bilirubin

Wie oben erwähnt, sind direktes und indirektes Bilirubin die zwei Hauptfraktionen dieser Substanz. Es hängt alles davon ab, wie die Laborreaktion mit dem Diazoreaktiv verläuft.

Bilirubin in indirekter Form ist ein toxisches und toxisches Bilirubin, das kürzlich aus Hämoglobin gebildet wurde und mit der Leber nicht in Kontakt treten konnte.

Direktes oder kohärentes Bilirubin ist die Substanz, die in der Leber neutralisiert wurde. Hier wird Bilirubin für den Entzug aus dem Körper vorbereitet, da es keine Toxizität enthält.

Welche Indikatoren gelten als normal

Bestimmen Sie den Bilirubinspiegel bei Blutuntersuchungen. In diesem Fall muss eine biochemische Analyse durchgeführt werden. Damit seine Ergebnisse zuverlässig sind, sollte die Analyse nur am Morgen und natürlich auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Es ist sehr wichtig, etwa acht Stunden vor der Analyse selbst nichts zu essen. Die biochemische Analyse wird aus einer Vene durchgeführt.

Die Norm für Bilirubin (direkt und indirekt) ist der Serumindex von 8,5 bis 20,5 μmol pro Liter. Somit beträgt die Bilirubinrate in der indirekten Fraktion 17,1 & mgr; mol pro Liter, während für die direkte Fraktion bis zu 4,3 kol pro Liter angenommen wird.

Anzeichen von erhöhtem Bilirubin im Blut

In Anbetracht der Tatsache, dass die Leber eine bedeutende Rolle im Bilirubinspiegel spielt, wird klar, dass der Ikterus das Hauptsymptom für einen Anstieg des Index sein wird. Dieses Symptom tritt auf, wenn die Bindung der überschüssigen Substanz verletzt wird und es schwierig ist, die Galle zu entfernen.

Wichtig: Die Gelbsucht kann bei Menschen mit Übergewicht und Ödem geringer sein.

Ikterus hat seine eigenen Eigenschaften. Die erste markierte Veränderung der Sklera. Weiterhin tritt Gelb auf der Mundschleimhaut und auf der Haut der Handflächen auf. Nur dann, wenn keine Behandlung erfolgt, verteilt sich der Ikterus auf den ganzen Körper. Begleitsymptome hängen von der Hauptursache für Änderungen des Bilirubinspiegels ab, dh von der zugrunde liegenden Erkrankung.

Mit welchen Krankheiten steigt Bilirubin an

Eine vorläufige Diagnose kann bereits durch die erhöhte Bilirubinart bestimmt werden. Daher steigt das direkte Bilirubin bei folgenden Erkrankungen häufig an:

  • Hepatitis virale und bakterielle Natur, einschließlich chronischer.
  • Lebensmittelvergiftung (oft Pilze).
  • Intoxikation mit Analphabeten (hormonelle Kontrazeptiva, NSAR, Antitumormittel).
  • Tumoren der Lebergewebe
  • Zirrhose
  • Erbliche Pathologie - Rotor-Syndrom, Dabina-Jackson.

Indirektes Bilirubin wird häufiger bei folgenden Pathologien beobachtet:

  • Angeborene hämolytische Anämie.
  • Hämolytische Anämie, verursacht durch SLE, lymphatische Leukämie, Hodgkin-Krankheit.
  • Sepsis, Malaria.
  • Langer Verlauf von Cephalosporinen, Penicillinen, Insulin und NSAIDs.
  • Toxische Anämie vor dem Hintergrund von Metallvergiftungen, Arsen, Salzen sowie nach einem Schlangenbiss.
  • Gilbert-Syndrom, Lucy-Driscoll.

Was könnte eine Steigerung bewirken?

Hier können Sie drei Hauptgründe identifizieren, die einen Anstieg des Bilirubinspiegels auslösen können.

  1. Die beschleunigte Geschwindigkeit der Zerstörung der roten Blutkörperchen
  2. Störungen bei der Verarbeitung von Bilirubin direkt in der Leber
  3. Verstöße gegen den Gallenfluss

Bei einer erhöhten Rate der Erythrozytenzerstörung nehmen Hämoglobin bzw. Bilirubin stark zu. Der Hauptgrund für die beschleunigte Zerstörung der roten Blutkörperchen ist die Anämie des hämolytischen Typs, dh die Zerstörung des Blutes. Anämien hämolytischer Natur sind sowohl angeboren als auch erworben. Bei einer angeborenen Anämie kann es zu Defekten in der Erythrozytenstruktur oder bei Hämoglobinstörungen kommen. Dies kann eine erbliche Mikrosphärenzytose und Thalassämie sowie Sichelzellenanämie sein. Erworbene Anämie resultiert aus Autoimmunprozessen. Hier beginnt das Immunsystem mit seinen eigenen roten Blutkörperchen zu kämpfen. Malaria und die Verwendung bestimmter Medikamente zu medizinischen Zwecken können ebenfalls zu erworbener Anämie führen.

Indirektes Bilirubin kann in der Regel bei hämolytischer Anämie zunehmen. Bei einer solchen Anämie kann es zu Beschwerden unter der linken Kante kommen, die durch eine vergrößerte Milz verursacht werden. Bei hämolytischer Anämie steigt die Körpertemperatur und der Urin verdunkelt sich. So können Urinfarbtöne dunkelbraun und schwarz werden, was darauf schließen lässt, dass rote Blutkörperchen in den Gefäßen zerstört werden. Eine solche Zerstörung der roten Blutkörperchen kann mit einem Defekt der Zellmembranen im Blut gefunden werden - Markiafav-Mikeli-Krankheit. Daher werden die Membranen instabil und führen zur Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Während einer solchen Anämie kann eine Person schwere Müdigkeit und häufige Kopfschmerzen sowie Herzschmerzen erfahren.

Wie gesagt, spielt die Leber eine wichtige Rolle bei Stoffwechselprozessen der Substanz Bilirubin. Daher kann indirektes Bilirubin bei Lebererkrankungen in den Leberzellen nicht neutralisiert werden. Es können Krankheiten auftreten: Virushepatitis A, B, C, D und E, arzneimittelinduzierte Hepatitis und alkoholische Hepatitis. Er entwickelt eine Leberzirrhose und anschließend Leberkrebs. So kann man starke Sprünge im Bilirubingehalt beobachten, die sich in Gelbsucht und anderen Symptomen äußern können. Zu diesen Symptomen zählen "bitteres" Aufstoßen und Übelkeit. Nach dem Essen können Beschwerden auftreten, insbesondere fetthaltig. Die Effizienz nimmt ab, ebenso wie der Appetit, der von einem starken Anstieg der Gesamtkörpertemperatur begleitet wird.

Es gibt andere Ursachen für erhöhtes Bilirubin. So kann es Vererbung sein, wenn dem Körper ein Leberenzym fehlt. Dieser Vorgang wird Glucuronyltransferase genannt. Das fehlende Enzym ist am Bilirubinstoffwechsel beteiligt. Dieses Syndrom wird Gilbert-Syndrom genannt. Es gibt einen erhöhten und signifikant erhöhten Bilirubinspiegel. Dies kann sich in der Gelbfärbung der Haut- und Augensklera sowie der Schleimhäute des Körpers äußern.

Erhöhte Bilirubinwerte können bei Verletzung des Gallenflusses aus der Leber oder aus der Gallenblase nachgewiesen werden. Dies kann bei Cholelithiasis und Bauchspeicheldrüsen- oder Gallenblasenkrebs auftreten. Wenn der Ausfluss der Galle gestört ist, kann das direkte Bilirubin im Blut erhöht sein. Was kann zu diesem Anstieg führen? Zunächst einmal diese Entwicklung in der akuten Form des Ikterus. Es können jedoch auch andere Symptome auftreten, wie z. B. Leberkoliken, die normalerweise der Entwicklung eines Gelbsens mit Cholelithiasis vorausgehen. Hepatische Koliken werden von einem akuten Schmerzanfall unter der rechten Rippe begleitet.

Bilirubin reizt die Nervenenden der Haut, da es juckende Haut verursachen kann und ziemlich ausgeprägt ist.

Unter Spannung oder Verstopfung im Bauch kann es zu häufigen Durchfällen kommen.

Verstöße treten im Hocker auf - er erhält einen weißen Ton, der fast verfärbt ist. Es spricht von Störungen bei Gallensaustritten.

Urin kann seine Textur und Schattierungen bis zu Dunkel, Braun und Schwarz verändern.

Erhöhtes Bilirubin ist die Norm für ein Neugeborenes.

Separate Aufmerksamkeit erfordert eine Erhöhung des Bilirubinspiegels bei Neugeborenen. Im Allgemeinen ist ein erhöhtes Bilirubin für Babys die Norm. Tatsache ist, dass das Kind unmittelbar nach der Geburt mit der schnellen Zerstörung der roten Blutkörperchen beginnt. Bei der Entwicklung des Babys im Mutterleib in Erythrozyten hat er fötales Hämoglobin, das sich natürlich vom normalen Hämoglobin unterscheidet. Rote Blutkörperchen, zu denen ein solches Hämoglobin gehört, werden leicht zerstört.

Dementsprechend kann die rasche Zerstörung der meisten roten Blutkörperchen zu einem Aufstieg von Bilirubin führen, wonach das Neugeborene eine Gelbsucht für ihn normal erscheinen kann. Bei Neugeborenen liegt die Rate von Bilirubin vier Tage nach der Geburt bei Kindern bei 256 Mikromol pro Liter, was als Vollzeit betrachtet wird. Wenn das Kind zu früh ist, beträgt der Indikator 171 Mikromol pro Liter.

Bei einem starken Anstieg des Hämoglobinspiegels bei einem Kind kann ein pathologischer Ikterus auf seine Entwicklung hindeuten, was auf eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen hindeutet.

Diagnose

Zunächst wird bestimmt, wie sehr sich der Indikator geändert hat. Zu diesem Zweck ist ein Harrison-Prozess geplant. Die Methode basiert auf der Fähigkeit von Bilirubin, unter dem Einfluss von Reagenzien zu Biliverdin zu oxidieren. Zusätzliche Tests werden auf Basis einer vorläufigen Diagnose durchgeführt. Oft ernannt biochemische Untersuchung von Blut.

Merkmale bei Frauen und Männern

Es sei sofort darauf hingewiesen, dass sich die normalen Raten für Männer und Frauen nicht unterscheiden. Gleiches gilt für die Gründe für die Erhöhung des Indikators - sie werden ähnlich sein. Es gibt jedoch einen Unterschied. Laut Statistik ist das Gilbert-Syndrom bei Männern zehnmal häufiger.

Unabhängig davon sollten Sie erwägen, Bilirubin während der Schwangerschaft zu erhöhen. Zusätzlich zu den oben genannten Gründen für die Änderung des Indikatorpegels können die folgenden Bedingungen bei der Geburt eines Kindes ein Symptom hervorrufen:

  • Fettleberdystrophie in akuter Form.
  • Die Bildung von Gallensteinen.
  • Ausgeprägte Toxikose der frühen Periode.
  • Intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen.
  • Eklampsie und Präeklampsie.

Darüber hinaus kann sich der Indikator während der Schwangerschaft ändern, wenn die Frau Trägerin des Epstein-Barr-Virus oder Cytomegalovirus ist oder eine Verschlechterung chronischer Lebererkrankungen beobachtet wird.

Wichtig: Ein leichter Anstieg des Bilirubins vor dem Hintergrund der normalen allgemeinen Gesundheit kann auf den Stress der werdenden Mutter zurückzuführen sein.

Ein wachsender Fötus kann auch einen Anstieg des Bilirubins auslösen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es die Organe, insbesondere die Gallenblasengänge, verdrängt und zusammenpresst, was eine Galle-Stagnation verursacht.

Wie kann ich Bilirubin reduzieren?

Vor der Behandlung eines erhöhten Bilirubinspiegels im Blut muss sichergestellt werden, dass die Gründe für den Anstieg korrekt festgelegt sind. Zunächst ist es notwendig, die Ursache für die Zerstörung der roten Blutkörperchen zu bestimmen und von ihr auszugehen.

Wenn erhöhtes Bilirubin durch Lebererkrankungen verursacht wird, ist das Phänomen des erhöhten Bilirubins hier nur ein Symptom. Es kann sofort verschwinden, nachdem sich der Patient erholt hat. Wenn der Grund für die Stagnation der Galle ist, ist es wichtig, alle Hindernisse zu beseitigen, die den qualitativen Fluss der Galle beeinträchtigen. Also, senken Sie Bilirubin.

Um das Bilirubin beim Neugeborenen zu reduzieren, müssen Sie spezielle Aktivatoren verwenden - Inducer-Medikamente für Leberenzyme.

Empfehlungen für eine Diät mit erhöhtem Bilirubin

Jede Erhöhung des Bilirubins erfordert eine Leistungskorrektur. Dies reduziert die Belastung der Leber. Zunächst sollten Sie die Salzaufnahme minimieren. Kochen ist besser ohne. Der Tagessatz beträgt 10 Gramm, natürlich sind Marinaden, Pickles, geräuchertes Fleisch und Konserven ausgeschlossen. Auch das Backen wird verboten, insbesondere mit Sodainhalt. Unzulässig sind Pilze, Fettbrühen, saure Früchte und Beeren, Gewürze, Meeresfrüchte und Alkohol.

Brei auf dem Wasser sollte auf jeden Fall mit einem hohen Bilirubingehalt auf Ihrer Speisekarte stehen

Das Menü besteht aus folgenden Produkten:

  • In Wasser gekochter Brei.
  • Mageres Fleisch
  • Fettarme Milchprodukte.
  • Pflanzliche öle.
  • Säfte, aber nicht sauer.
  • Honig und Zucker.

Alle Produkte müssen einer Wärmebehandlung unterzogen werden, vorzugsweise gedämpft oder gebacken. Es ist besonders wichtig, das Trinkverhalten zu beachten, das die Verwendung von zwei oder mehr Litern Wasser impliziert. Zulässige Abkochungen von Kräutern, Kompott, Mineralwasser ohne Gas.

Material aktualisiert am 25.01.2018.

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